Schützengesellschaft "Freischütz" Dieterskirchen

Die Gemeinde Dieterskirchen zählt rund 1100 Einwohner und liegt an der Staatsstraße 2398 zwischen Neunburg v.W. und Oberviechtach, eingebettet in das schöne Ascha-Tal. Der Ort Dieterskirchen wird im Jahre 1301 erstmals urkundlich erwähnt, obwohl die Existenz des Ortes bereits 1102 oder 1114 vermutet wird. Die Pfarrkirche der Gemeinde Dieterskirchen stammt aus dem Jahr 1725. Der Namenspatron unserer schönen Barockkirche ist der Hl. Ulrich.

Die Böllerschützen der SG Freischütz Dieterskirchen

Die Schützengesellschaft „Freischütz“ Dieterskirchen wurde 1865 gegründet. Die Mitgliederzahl unseres Vereins beläuft sich auf ca. 100 Mitglieder.
Unsere kleine Böllergruppe wurde im Herbst 2004 ins Leben gerufen. 3 Mitglieder haben sich bereit erklärt, den Böllerschein zu erwerben, sowie 2 Handböller und 1 Schaftböller anzuschaffen. Bereits im Frühjahr 2005 konnten wir die Zahl der Böllerschützen von 3 auf 5 aufstocken. Diese kleine Böllergruppe ist nun bestrebt, das schöne Brauchtum des Böllerschiessens in Dieterskirchen zu verschiedenen Anlässen wieder auszuüben.

Diverse Nachforschungen ergaben, dass der erste Böller in Dieterskirchen aus der Zeit um den 1. Weltkrieg stammt. Dieser Böller dürfte damals in Besitz der Gemeinde gewesen sein. Er wurde zum Anschießen des Neuen Jahres und zum Auftakt von größeren Festlichkeiten verwendet. Dieser erste Böller befindet sich heute im Museum in Neunburg v. Wald.



Ansprechpartner:

1. Schützenmeister
Johann Lindl
Röthelstr. 2, 92542 Dieterskirchen
Telefon und Fax: 09671 2313
eMail: lindl-dieterskirchen@freenet.de

Kommandant
Georg Schwingl
Am Sportplatz 1, 92542 Dieterskirchen
Tel.: 09671/917176
eMail: georg_schwingl@web.de


[ Zurück ]   [ Home ]