Böllerschützen Estenfeld

Gegründet wurde die Gruppe im Jahr 1987 in Estenfeld bei Würzburg. Nachdem die Schützen in Erfahrung brachten, dass die Kampfgenossen aus dem Jahr 1914 - 1918 eine Kanone hatten und zu Anlässen wie Fronleichnam und zu Totenehrungen schossen. Diese Kanone wurde im Jahr 1945 vor den Amerikanern in einem Keller versteckt. Dort wurde sie im Jahr 1985 in einem sehr schlechten Zustand gefunden, dann restauriert und beschossen.




von links: Ferdinand Dallheimer, Roland Dallheimer, Stefan Weber, Georg Deppisch

Sie steht nun dem alten Brauchtum des Böllerschießens wieder zur Verfügung. Es handelt sich um eine Kanone der "Vereinigten Pulver- und Munitionsfabrik Rosenheim-Parsberg im Kal. 65 mm, Baujahr 1902.

Mit einer Kanone allein konnte man keine Gruppe aufbauen. Deshalb wurden eigene Böller gebaut. Inzwischen sind es 18 Stück, die auch auf Ausstellungen gezeigt werden, wie z. B. bei der 1. Fränkischen Böllerschau in Röthenbach/Peg. im Jahr 1986.

Unsere Gruppe findet im Bereich Unterfranken immer mehr Freunde, die am alten Brauch des Böllerschießens interessiert sind.


Ansprechpartner:

1. Vorstand
  Roland Dallheimer
Riemenschneiderstr. 44, 97230 Estenfeld
Tel.: 09305 562

1. Kommandant
  Ferdinand Dallheimer
Riemenschneiderstr. 44, 97230 Estenfeld
Tel.: 09305 562


[ Zurück ]    [ Home ]