Engagierte Helfer beim 30. Challenge in Roth
Böllerschützen des AKNB starten den Wettbewerb
Ein Bericht von Ulrich Ohle

3.487 Einzelstarter und 650 Staffeln aus mehr als 60 Nationen fanden sich am 20. Juli 2014 zum traditionellen Roth Challenge früh am Morgen am Main-Donau-Kanal bei Hilpoltstein ein, um am 30. DATEV-Challenge, der weltgrößten Triathlon Veranstaltung in der Langdistanz, im fränkischen Roth teilzunehmen.

Detlef Kühnel, der zweimal beim "Ironman" in Hawaii dabei war, brachte das Triathlon vor 30 Jahren im September 1984 nach Franken, damals beteiligten sich nur knapp 100 Athleten an diesem sportlichen Wettbewerb. Seit dieser Zeit hat sich der Roth Challenge zum weltweit bedeutsamsten Triathlon Wettbewerb entwickelt, dessen Organisation die Unterstützung von ca. 5700 Helfern erforderte, darunter das kleine Team des AKNB, das diesmal für die Abgabe der Startschüsse zuständig war.

Der Wettkampf selbst, den ca. 220.000 begeisterte Zuschauer entlang der Wettbewerbstrecken am Austragungsort live verfolgten, startete bereits um exakt 6.30 Uhr mit dem Schwimmen über eine Distanz von 3,8 Kilometer im Main-Donau-Kanal. Den Startschuss gab Robert Gegner mit seiner historischen Kanone vom für die Zuschauer aus Sicherheitsgründen abgesperrten Gelände des dortigen Wasser- und Schiffahrtsamts ab:



Robert Gegner und seine historische Kanone beim Startschuss des DATEV-Challenge 2014 in Roth

Um die Böllerschützen des AKNB für die Schussabgabe von 16 Einzelstartergruppen und 2 Staffeln des 30. DATEV-Challenge in Roth zu gewinnen, wandte sich der für die Organisation zuständige Veranstalter, Hans Raithel, schon im Frühjahr an den Vizepräsidenten des AKNB, Erich Kussberger. Zur Vorbereitung war es nötig, einerseits engagierte Böllerschützen zu rekrutieren, die bereit waren, sich schon sehr früh an einem Sonntagmorgen auf den Weg zum Veranstaltungsort zu begeben, andererseits waren von Erich die Verhandlungen mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt zu führen, um das ca. 300m vom Startpunkt entfernte Gelände für sichere Schussabgaben nutzen zu können und um keine Zuschauer zu gefährden. Hr. Holger Hammerschmidt, Leiter des Wasser- und Schiffahrtsamts in Hilpoltstein, unterstützte die Pläne nach Kräften.




Hans Raithel, verantwortlich für die Organisation des
DATEV-Challenge 2014 in Roth

Holger Hammerschmidt,
Leiter des Wasser- und Schiffahrtsamts in Hilpoltstein

Im zeitlichen Abstand von 5 Minuten wurden vom Wasser- und Schiffahrtsamt die noch an der etwa 300m entfernten Startlinie gut zu vernehmenden Startschüsse von einer Kanone und 5 Standböllern abgegeben.

Das Team des AKNB unter Leitung des
AKNB Vizepräsidenten Erich Kussberger (Bild rechts)
Schwimmer passieren gerade den Veranstaltungsort,
das Wasser- und Schifffahrtsamt in Hilplotstein

Das Team unter Leitung Erich Kussbergers beendete die Veranstaltung nach abschließenden Startschuss zur letzten Staffel um Punkt 9 Uhr mit einem langsamen Reihenfeuer, das von Petra Gegner kommandiert wurde, und das vom Publikum mit begeistertem Applaus aufgenommen wurde.


[ Zurück zu Aktuelles ]    [ Home ]