8. Nordbayerisches Böllerschützentreffen in Langensendelbach

Ein Bericht von Roland Hofmann,
Böllerkommandant des SV Bavaria Langensendelbach

Am 25.Mai 2006 waren wir Ausrichter des 8.Nordbayerischen Böllerschützentreffens. Als Schirmherr konnte der Bayer. Innenminister Dr. Günther Beckstein gewonnen werden. Leider war er am Festtag verhindert.

Beim Frühschoppen begrüßte 1. Schützenmeister Heinz Nägel den 1. Bürgermeister Wolfgang Fees, den Landesböllerreferenten Werner Kammermeier, den Präsidenten des AKNB Eberhard Schultz, den Vizepräsidenten des AKNB Hubert Bauer und den Bezirksböllerreferenten für Oberfranken Adolf Reusch.

Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Präsidenten des AKNB überreichten an verdiente Mitglieder der Böllergruppe Bavaria Langensendelbach die Ehrungen.
Das Ehrenzeichen in Gold erhielten: Bayer Hans, Faber Alfred, Gügel Georg, Hofmann Roland, Stelling Heinrich, Winter Reinhard, Zuleger Ernst und Nägel Heinz. Das Ehrenzeichen in Silber erhielten: Fischer Günther, Güthlein Georg, Hofmann Hubert, Hofmann Willibald, Kral Reinhold, Mürschberger Michael, Schäfer Uwe und Singer Kurt. Das Ehrenzeichen in Bronze erhielten: Derrfuß Hubert, Faber Agnes, Güthlein Hanne, Güthlein Manfred, Güthlein Hans, Koch Ralph, Nägel Eleonore, Nägel Maria.

Die Ehrungen des BSSB und des Bezirks Oberfranken wurden vom Bezirksböllerreferenten Adolf Reusch vorgenommen.
Das Abzeichen des Bezirks Oberfranken in Silber erhielten: Faber Alfred, Hofmann Roland, Winter Reinhard und Zuleger Ernst. Das Ehrenzeichen des BSSB in Silber erhielt Heinz Nägel.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Böllergruppe des Schützenvereins Bavaria Langensendelbach überreichten der 1. Schützenmeister Heinz Nägel und Böllerkommandant Roland Hofmann die Ehrennadeln an folgende Mitglieder: Bayer Hans, Faber Alfred, Gügel Georg, Hofmann Roland, Nägel Heinz, Stelling Heinrich, Winter Reinhard und Zuleger Ernst.

Zum Vergrößern auf das Bild klickenUnter Leitung von Vizepräsident Hubert Bauer und Böllerkommandant Roland Hofmann fand um 13.00 Uhr im Festzelt zum 1.Mal keine Kommandantenbesprechung, sondern eine Böllerschützenbesprechung statt. Die 2. Neuerung war, daß die Kanonen getrennt von den Böllerschützen, auf der großen Wiese vor dem Festzelt aufgestellt wurden und hier mit einem Präsentationsböllern den Festzug eröffneten. Dieser zog mit den Ehrengästen und 63 Vereinsabordnungen durch den festlich geschmückten Ort.

Danach konnte man das Können von 408 Böllerschützen mit ihren Hand- und Schaftböllern auf dem großen Sportplatzgelände bewundern. Die Kommandos wurden von Vizepräsident Hubert Bauer und Böllerkommandant Roland Hofmann gegeben. Die Schussfolgen: Langsames Reihenfeuer, schnelles Reihenfeuer, Reißverschluß, Doppelschlag und Salut. Der Salut war super gelungen und wurde von den Zuschauern gebührend applaudiert.
Bevor es ins Festzelt zurückging wurde von den 26 Kanonieren noch mal ein langsames und ein schnelles Reihenfeuer und ein Salut abgefeuert.

Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Präsident des AKNB Eberhard Schultz überbrachte die Grußworte des Schirmherrn Dr. Günther Beckstein und überreichte das Geschenk des Schirmherrn und den Ehrenteller des AKNB. Der vom Bayer. Innenminister Dr. Günther Beckstein gestiftete Wanderpokal wurde von Böllerkommandant Roland Bezold/DSKB Speikern an den 1. Schützenmeister Heinz Nägel und Böllerkommandant Roland Hofmann übergeben.

1. Schützenmeister Heinz Nägel und Böllerkommandant Roland Hofmann bedankten sich für ein unfallfreies und diszipliniertes Böller – und Kanonenschießen. Nach Überreichung der Erinnerungsgeschenke und Unterhaltung durch die Musikkapelle Langensendelbach-Marloffstein fand der gelungene Tag seinen Ausklang.

[ Zurück zu Aktuelles ]   [ Home ]