7. Oberpfälzer Böllerschützentreffen in Kastl
Eine gelungene Darbietung bei herrlichem Wetter
von Reinhard Maag, 1. Vorstand der Schützengesellschaft Kastl 1504 e.V

Am 20. Mai 2004 waren wir Ausrichter des 7. Oberpfälzer Böllerschützentreffens. Wir konnten Kastl den Böllerschützen vorstellen und die Böllerschützen der Kastler Bevölkerung präsentieren.
Mit der Mannschaft des Hotel Forsthof hatten wir fachliche und tatkräftige Unterstützung bei der Versorgung und Verpflegung unserer Gäste gewonnen. Die Schirmherrschaft für dieses Treffen übernahm unser Ehrenmitglied Karl Raab.
Neben dem Forsthof hatten wir ein Bierzelt aufgestellt, um allen Gästen ein Dach über dem Kopf bereitstellen zu können, was aber bei dem herrlichen Wetter gar nicht nötig gewesen wäre. Nach dem Kirchenzug und dem Festgottesdienst gab es einen zünftigen Frühschoppen mit Weißwürsten und Brezen.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken Pünktlich um 14:00 Uhr zog der Festzug nach dem Startschuss aus der Kanone der SK-RKK Kastl, vom Bahnhof über die Hohenburger Straße zum Forsthof. Von dort begaben sich die Böllerschützen weiter in die Ruderwiese rund um den Sportplatz. Die B299 stellte eine ideale Tribüne für die Zuschauer dar, welche von Gästen auch gut gefüllt wurde. Auf Kommando vom 1. Vorstand Reinhard Maag wurden dann die verschiedenen Salutvarianten abgefeuert. Zuerst eine langsame Reihe mit dem Schussabstand von ca. 3 Sekunden. Bei der zweiten Runde wurden die Böllergruppen und Vereine vorgestellt und begrüßten Kastl mit jeweils einer Salve. Als dritte Reihe schoss man abwechselnd gegenüberliegend. Dann eine schnelle Reihe und zum Schluss bedankten sich die Böllerschützen bei den Kastlern noch mit einen Salut aus 400 Rohren, der dann mit einem zweiten Salut noch getoppt wurde. Die Zuschauer sparten nicht mit Beifall für die gelungene Darbietung.

Die Schüler der 8. Klasse der Volksschule verkauften für die SG Festabzeichen. Alle hatten, um erkannt zu werden, das „gelbe T-Shirt“ der SG Kastl an. Dieses T-Shirt wird von den Schützen zum Festjahr für 9,99 Euro verkauft. Hier kann man sich einklinken und öffentlich zeigen, dass man dabei ist. Die Schützen würden sich freuen, wenn man Ihre Tätigkeiten anerkennt und unterstützt.

Der 1. Vorstand der SG Kastl mit dem AKNB-Präsidenten Anschließend begaben sich alle, Böllerschützen und Zuschauer, in das Festzelt. Dort wurden die Grußworte der Festredner Eberhard Schultz, Präsident des AKNB; Vizepräsident Stattnik vom OSB; Schirmherrn Karl Raab und Ehrenschirmherrn 1. Bgm. Stefan Braun gesprochen. Danach verteilte die SG Kastl die Gastgeschenke an die teilnehmenden Vereine in Form einer Flasche Kastler Schützengeist. Mit einem vollen Festzelt und gut gefüllten Biergärten beim Reindl und am Bahnhof ließ man den Vatertag gemütlich ausklingen. Musikalisch umrahmten die Röslbuam mit Ihren Quetschen die Veranstaltung. Ein großes Dankeschön verdienten sich sich die Freiwillige Feuerwehr aus Pfaffenhofen, die die verkehrstechnische Sicherheit garantierte, sowie die Wasserwacht Ortsgruppe Kastl, die sich für medizinische Nothilfe mit einigen Ersthelfern vor Ort dezent im Hintergrund hielt.

Allgemein wurde die gute Organisation sowie die gesamte Ausrichtung des 7. Oberpfälzer Böllerschützentreffens gelobt und es erfolgten auch ganz spontan Anmeldungen zum 6. Nordbayerischen Böllerschützentreffen am 19.September 2004 in Kastl. Hier sind bereits 600 Böllerschützen und ca. 30 Kanonen und Standböller angemeldet. Also eine Zahl die den dagewesenen Besuchern bereits sagt, was auf sie zukommt.

[ Zur Bildergalerie ]   [ Zurück zu Aktuelles ]   [ Home ]